| Dorferneuerung / Landkreis Bad Dürkheim

Ebling: 584.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Meckenheim

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Meckenheim (Landkreis Bad Dürkheim) eine Förderung in Höhe von 584.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird der erste Bauabschnitt für den Umbau und die Nutzungsänderung eines Anwesens in der Hauptstraße.

„Die Ortsgemeinde Meckenheim hat das Anwesen in direkter Nachbarschaft zum Rathaus im Jahr 2017 erworben. Nun möchte die Gemeinde die bewilligten Mittel einsetzen, um an dem Standtort einen Treffpunkt für Feste und kulturelle Veranstaltungen zu schaffen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Im ersten Bauabschnitt sei geplant, zunächst die Fläche freizulegen und eine Platzgestaltung umzusetzen, sodass eine große Nutzfläche mit dem benachbarten Rathaus entstehe.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die die Ortsmitte neu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer. Davon profitieren insbesondere auch gerade die regionalen Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

 

Teilen

Zurück