„Die Ortsgemeinde Bremm möchte die Mittel dafür einsetzen, den Festplatz und die Calmonthalle zu einem Aushängeschild der Ortsgemeinde auszubauen. Mit den vielen dort stattfindenden Festen spiegelt sich an der Calmonthalle das Vereinsleben des Dorfes wider. Geplant sind unter anderem eine behindertengerechte Sanierung der Sanitäranlagen im Erdgeschoss der Halle und die Umgestaltung des Festplatzes“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Im Rahmen der Dorferneuerung legt das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Orte des sozialen Lebens und kultureller Identität. Als soziale, kulturelle und politische Treffpunkte übernehmen Festplätze und Dorfgemeinschaftshäuser eine zentrale Funktion für das Miteinander im Dorf und die Heimatverbundenheit. Ihre Sanierung und Modernisierung trägt maßgeblich dazu bei, das gesellschaftliche Leben im ländlichen Raum zu stärken und die Zukunftsfähigkeit der Ortskerne nachhaltig zu sichern.
„Die Dorferneuerung ist ein starkes Instrument für eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Dörfer. Sie unterstützt Kommunen dabei, lebendige Ortskerne zu gestalten, historisch gewachsene Baukultur zu erhalten und neue Treffpunkte für das soziale Miteinander zu schaffen“, so Ebling. Für das Jahr 2025 stehen rund 20 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.