| Dorferneuerung / Rhein-Hunsrück-Kreis

Ebling: Beltheim erhält 140.000 Euro für Dorfplatzneugestaltung

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Beltheim (Rhein-Hunsrück-Kreis) eine Förderung in Höhe von 140.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die Neugestaltung des Dorfplatzes an der Kirche.

„Die Ortsgemeinde Beltheim möchte die Mittel dafür nutzen, den Dorfplatz an der Kirche neuzugestalten und auf diese Weise die Wohn- und Aufenthaltsqualität im Ortskern weiter zu stärken. Unter anderem sollen Sitzgelegenheiten, ein Boulespielfeld und ein Pavillon angelegt werden und künftig Jung und Alt zum Spielen und Verweilen einladen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Ebling.

Teilen

Zurück