| I-Stock 2023 / Landkreis Alzey-Worms

Förderungen für Flörsheim-Dalsheim und Hangen-Weisheim

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Flörsheim-Dalsheim und Hangen-Weisheim (beide Landkreis Alzey-Worms) Förderbescheide aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 in Gesamthöhe von 463.000 Euro erhält. Die Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim erhält 400.000 Euro für den Ausbau der Bahnhofstraße und der Albert-Schweitzer-Straße. Der Ortsgemeinde Hangen-Weisheim werden 63.000 Euro für die Neugestaltung des Dorfplatzes zur Verfügung gestellt.

„Die Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim plant, die bewilligten 400.000 Euro für den Ausbau des nördlichen Teils der Bahnhofstraße und der Albert-Schweitzer-Straße einzusetzen. Beide Straßen haben innerhalb der Ortsgemeinde wichtige Funktionen und sollen daher umfassend erneuert werden. Die Maßnahmen tragen nicht nur zu einer weiteren Aufwertung des Stadtbildes bei, sondern erhöhen auch die Sicherheit im Straßenverkehr für Kraftfahrzeuge und Fußgängerinnen und Fußgänger“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Auch die Ortsgemeinde Hangen-Weisheim erhält 60.000 Euro. „Die Ortsgemeinde möchte die Mittel nutzen, um einen Dorfplatz in der Ortsmitte zu errichten. Der neue Platz soll barrierefrei zugänglich werden und neben diversen Pflasterflächen und Bepflanzungen auch ausreichend Sitzgelegenheiten für die Bürgerinnen und Bürger bieten“, so der Minister.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Insgesamt wurden im Jahr 2023 bislang 164 Maßnahmen mit insgesamt rund 29 Millionen Euro aus dem Investitionsstock gefördert.

Teilen

Zurück