| KIPKI / Rhein-Lahn-Kreis

Ebling: Lahnstein erhält 529.000 Euro für Klimaschutzmaßnahmen

Innenminister Michael Ebling hat dem Ersten Beigeordneten der Stadt Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis), Bürgermeister Adalbert Dornbusch, einen Förderbescheid aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“, kurz KIPKI, in Gesamthöhe von 529.000 Euro überreicht. Gefördert werden verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung.

„Die Stadt Lahnstein möchte die Fördermittel einsetzen, um unter anderem die Installation von Photovoltaikanlagen auf verschiedenen kommunalen Liegenschaften mitzufinanzieren. Zudem sollen die KITA LahnEggs und die Goethe-Schule Photovoltaikspeicher bekommen. Mit den Maßnahmen setzt die Stadt ein positives Beispiel für umweltbewusstes Handeln und zeigt ihr Engagement für den Klimaschutz im Stadtgebiet“, sagte Innenminister Michael Ebling. Zusätzlich sei geplant, die Fenster an einem Verwaltungsgebäude in der Bahnhofstraße durch klimaangepasste Fenster zu ersetzen und an der Grundschule Friedrichssegen Sonnenschutzjalousien einzubauen.

„Mit der Kommunalen Klima-Offensive möchten wir als Land die herausragende Rolle der Kommunen als strategische Partner im Kampf gegen den Klimawandel betonen. Die Einführung des Kommunalen Klimapakts sowie des ‚Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation‘, stellt einen bedeutenden Schritt in unserer Zusammenarbeit dar. Die bewilligten Fördermittel sollen die teilnehmenden Kommunen dabei unterstützen, Investitionen in energetische Sanierungen mitzufinanzieren, um künftig wichtige Ressourcen zu schonen und die Energieeffizienz zu erhöhen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Insgesamt werden im Rahmen des Programms 240 Millionen Euro für die Kommunen in Rheinland-Pfalz bereitgestellt

Teilen

Zurück