| I-Stock 2023 / Rhein-Lahn-Kreis

Ebling: Nastätten erhält 700.000 Euro aus dem Investitionsstock

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Stadt Nastätten (Rhein-Lahn-Kreis), Marco Ludwig, einen Förderbescheid über 700.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 überreicht. Gefördert wird der Ausbau der Paul-Spindler-Straße sowie mehrerer Nebenstraßen.

„Die Stadt Nastätten plant, die bewilligten Mittel für den Ausbau mehrerer Straßen zu verwenden, um den allgemeinen Zustand der Straßen zu verbessern. Zudem werden in den Straßen durch die Verbandsgemeindewerke Mischwasserkanäle sowie die Wasserleitungen inklusive der erforderlichen Hausanschlüsse erneuert. Der Ausbau der zentralen Straßen trägt zu einer weiteren Stärkung der Infrastruktur und des Nastätter Stadtzentrums bei“, sagte Minister Michael Ebling.

Im Zuge der Maßnahmen sollen die Paul-Spindler-Straße, die Webergasse, der Friedhofsweg und Teile des Spuler Wegs und des Steinsbergs ausgebaut werden. Teilweise wurde aufgrund der Dringlichkeit bereits mit den Straßenausbaumaßnahmen begonnen.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen übertrifft dabei das eingesetzte Fördervolumen regelmäßig um ein Vielfaches.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser. Maßnahmen auf kommunalen Friedhöfen und Ausbaumaßnahmen an kommunalen Anliegerstraßen sind weitere Fördermaßnahmen.

Teilen

Zurück