| Dorferneuerung / Landkreis Südliche Weinstraße

Ebling: Ortsgemeinde Gleiszellen-Gleishorbach erhält 1.060.000 Euro

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Gleiszellen-Gleishorbach (Landkreis Südliche Weinstraße), Johann Kumpfmüller, eine Förderung aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm in Höhe von 1.060.000 Euro überreicht. Gefördert werden der Umbau und die Modernisierung des ehemaligen katholischen Pfarrheims zu einem Dorfgemeinschaftshaus.

„Die Ortsgemeinde Gleiszellen-Gleishorbach plant, das ehemalige Pfarrhaus in ein Dorfgemeinschaftshaus umzubauen. Das ehemalige Pfarrheim liegt in zentraler innerörtlicher Lage der beiden Ortsteile Gleiszellen und Gleishorbach. Das ehemalige katholische Pfarrheim wurde in der Vergangenheit bereits als Veranstaltungsort für öffentliche und kommunale Feste und Feiern genutzt und war somit ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus wird ein neuer Treffpunkt für Jung und Alt und eine Begegnungsstätte für die gesamte Bevölkerung geschaffen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Im Zuge der Dorfmoderation war der Wunsch nach einem multifunktional nutzbaren und barrierefreien gestalteten Dorfgemeinschaftshaus intensiv diskutiert worden. Nach dem Erwerb des Pfarrheims durch die Gemeinde kann die Maßnahme nun umgesetzt werden.

Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Schwerpunkte sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück