| Sport

Ebling: Rheinland-Pfalz bei Paralympischen Spielen in Paris vertreten

Vor Beginn der Paralympischen Spiele am 28. August hat Sportminister Michael Ebling die Frauennationalmannschaft im Rollstuhlbasketball besucht. In ihrem Trainingslager in Trier machte er sich einen Eindruck vom Mannschaftstraining im Rahmen der Vorbereitung auf die Spiele in Paris. Mit Svenja Erni, Nathalie Passiwan, Mareike Miller und Lisa Bergenthal spielen in der Nationalmannschaft auch vier Sportlerinnen, die beim RSC Rollis Trier unter Vertrag stehen. Drei von ihnen werden von der Sporthilfe Rheinland-Pfalz gefördert.

„Alle unsere qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben schon heute Unfassbares geleistet. Durch ihre Teamarbeit, ihre Disziplin und ihren sportlichen Ehrgeiz haben sie sich für die Paralympischen Spiele 2024 qualifiziert. Wir sind stolz, dass sie Rheinland-Pfalz auf internationaler Bühne vertreten und drücken die Daumen für den größtmöglichen sportlichen Erfolg“, sagte Sportminister Ebling.

Das Team Paris Rheinland-Pfalz wird mit insgesamt zehn Sportlerinnen und Sportlern in drei Disziplinen an den Paralympischen Spielen teilnehmen. Neben den Rollstuhlbasketballerinnen Svenja Erni, Nathalie Passiwan, Mareike Miller und Lisa Bergenthal nehmen auch die drei Sitzvolleyballer Francis Tonleu, Heiko Wiesenthal und Torben Schiewe an den Paralympics teil. Im Rollstuhlrugby treten Florian Bongard, Michael Volter und Maximilian Stolz in Paris an.

„Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Paralympischen Spielen viel Erfolg und unvergessliche Momente. In Rheinland-Pfalz fördern wir alle Spitzensportlerinnen und Spitzensportler gleichermaßen, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Ihr Engagement und ihre Leistungen sind eine Inspiration für uns alle“, so Ebling.

Die Paralympischen Spiele werden traditionell zwei bis drei Wochen nach den Olympischen Spielen ausgetragen. In diesem Jahr finden die Wettkämpfe vom 28. August bis zum 8. September zum ersten Mal in Paris statt.

Teilen

Zurück