| Dorferneuerung / Landkreis Birkenfeld

Ebling: Rückweiler und Niederbrombach erhalten Landesförderungen

Die Ortsgemeinden Rückweiler und Niederbrombach (beide Landkreis Birkenfeld) erhalten Förderungen aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm in Gesamthöhe von 279.000 Euro. Das hat Innenminister Michael Ebling mitgeteilt. Rückweiler erhält 200.000 Euro für die Umfeldgestaltung am Dorfgemeinschaftshaus. Niederbrombach werden 79.000 Euro für die Anlage eines Mehrgenerationenplatzes zur Verfügung gestellt.

„Nach der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in den letzten zwei Jahren hat sich die Ortsgemeinde Rückweiler im Rahmen einer Dorfmoderation dafür ausgesprochen, auch das angrenzende Umfeld neu zu gestalten. Hierfür sollen die nun bewilligten 200.000 Euro eingesetzt werden. Geplant sind unter anderem eine multifunktional nutzbare Freifläche mit einer Kletterseilpyramide, Tischtennisplatte und einem Freiluftkicker sowie Sitzmöglichkeiten und behindertengerechte Parkmöglichkeiten“, sagte Minister Ebling. Neben einer barrierefreien Gestaltung solle insbesondere auf eine hochwertige ökologische Gestaltung mit klimaresistenten Bäumen als Schattenspender geachtet werden.

Auch die Ortsgemeinde Niederbrombach erhält 79.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm. „Die Ortsgemeinde Niederbrombach plant, das Umfeld des ehemaligen Dorfgemeinschaftshauses neuzugestalten und die angrenzende Grünfläche mit Biotop zu einem barrierefreien Mehrgenerationenplatz für die Dorfgemeinschaft umzugestalten“, so der Minister.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück