„Die Stadt will mit den Mitteln hauptsächlich Grünanlagen und einen Fußweg im Bereich Brückwiese/Mühlbach schaffen. Zudem sollen Bebauungsplänen erstellt und auch private Modernisierungsmaßnahmen unterstützt werden. Mithilfe der geplanten Maßnahmen soll die Innenstadt weiter gestärkt auf aktuelle und zukünftige Anforderungen vorbereitet werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.
„Wir werden die Gelder gewinnbringend im Stadtumbau einsetzen. Die Möglichkeiten durch das Förderprogramm werden mehr und mehr sichtbar. Das Mittelzentrum entwickelt sich weiter“, betonte Stadtbürgermeister Marco Ludwig.
Bereits seit 2017 unterstützen Land und Bund die Entwicklung des Fördergebiets in Nastätten und haben inklusive der diesjährigen Bewilligung schon 2,19 Millionen Euro bereitgestellt.
Die Städtebauförderung umfasst verschiedene Förderprogramme für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen. Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demographischen Wandel entgegenzuwirken.
Im Programmjahr 2022 können in der Städtebauförderung insgesamt wieder rund 85 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2021 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von etwa 870 Millionen Euro der Städtebauförderung.