| I-Stock 2023 / Landkreis Germersheim

Ebling: Westheim erhält 800.000 Euro aus dem Investitionsstock

Innenminister Michael Ebling hat der Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Westheim (Landkreis Germersheim), Susanne Grabau, zwei Förderbescheide über insgesamt 800.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 überreicht. Für die Sanierung des Bürgerhauses werden 690.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Ausbau der Waldstraße wird mit weiteren 110.000 Euro gefördert.

„Die Ortsgemeinde Westheim plant, die Förderung über 690.000 Euro für die Sanierung des Bürgerhauses zu verwenden. Unter anderem soll das Gebäude brandschutztechnisch aufgewertet werden. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger noch lange Freude an ihrem Bürgerhaus haben und die örtliche Gemeinschaft und der Zusammenhalt weiter gestärkt werden“, sagte Minister Ebling.

Zudem erhält die Ortsgemeinde 110.000 Euro für den Ausbau der Waldstraße. „Die Förderung soll eingesetzt werden, um den allgemeinen Zustand der Waldstraße zu verbessern. Insbesondere geht es darum, Risse zu beseitigen und schadhafte Bordsteine und Straßenbeläge auszubessern. Die Maßnahmen tragen nicht nur zu einer weiteren Aufwertung des Ortsbildes bei, sondern erhöhen auch die Sicherheit im Straßenverkehr für Kraftfahrzeuge und Fußgängerinnen und Fußgänger“, so Ebling.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, der Ausbau kommunaler Anliegerstraßen sowie Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Teilen

Zurück