| Investitionsstock / Landkreis Kusel

Zwei Gemeinden im Landkreis Kusel erhalten 325.000 Euro

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die beiden Ortsgemeinden Bosenbach und Aschbach (beide Landkreis Kusel) Förderungen in Gesamthöhe von 325.000 Euro aus dem Investitionsstock 2022 erhalten. Die Gemeinde Bosenbach erhält 241.000 Euro. Der Gemeinde Aschbach werden 84.000 Euro zur Verfügung gestellt. Gefördert wird in beiden Gemeinden unter anderem die brandschutztechnische Ertüchtigung der Dorfgemeinschaftshäuser.

„Die Ortsgemeinde Bosenbach möchte die Mittel in Höhe von 241.000 Euro einsetzen, um das Dorfgemeinschaftshaus brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Darüber hinaus sollen im Zuge der geplanten Brandschutzmaßnahmen weitere notwenige Sanierungsarbeiten durchgeführt sowie ein barrierefreier Zugang zum Haupteingang des Bürgerhauses hergestellt werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.


Auch die Ortsgemeinde Aschbach erhält eine Förderung aus dem Investitionsstock in Höhe von 84.000 Euro. „Die Ortsgemeinde Aschbach plant ebenfalls, notwendige Brandschutzmaßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus umzusetzen, damit das Gebäude auch weiterhin für Veranstaltungen und Versammlungen genutzt werden kann“, so der Minister.


Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen übertrifft dabei das eingesetzte Fördervolumen regelmäßig um ein Vielfaches.

Teilen

Zurück