| Dorferneuerung / Landkreis Bad Kreuznach

Hochstetten-Dhaun erhält 160.000 Euro für „Mehr Grün im Dorf“

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun (Landkreis Bad Kreuznach) eine Förderung in Höhe von 160.000 Euro aus der Sonderinitiative der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung „Mehr Grün im Dorf“ erhält. Gefördert wird die Umsetzung klimafreundlicher Maßnahmen im Ortsteil Hochstädten.

„Die Ortsgemeinde Hochstetten-Dhaun möchte die Mittel aus der Sonderinitiative ‚Mehr Grün im Dorf‘ einsetzen, um die Schotterfläche im Bereich des Bürgerhauses ‚Haus Horbach‘ im Ortsteil Hochstädten zu begrünen und mit heimischen und insektenfreundlichen Pflanzmischungen umzugestalten. „Gerade in Zeiten klimatischer Veränderungen kann „Mehr Grün im Dorf“ dazu beitragen, gesündere Lebensgrundlagen zu schaffen“, sagte Innenminister Ebling. Mit Hilfe der Dorferneuerung sei es möglich, der Dorfökologie und dem Klimaschutz zu noch mehr Einfluss und Bedeutung zu verhelfen.

Mit Bäumen und Sträuchern bepflanzte Grünflächen dämpfen Temperaturschwankungen und sorgen besonders an heißen Sommertagen für Kühlung. Als unversiegelte Flächen sind sie wichtig für den Grundwasserhaushalt. Darüber hinaus filtern sie Lärm und Staub und sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Ebling.

Teilen

Zurück