| Investitionsstock / LK Vulkaneifel

Investitionsstock: 208.000 Euro für Ortsgemeinden in der Vulkaneifel

Die Ortsgemeinden Birresborn, Jünkerath und Berndorf (alle Landkreis Vulkaneifel) erhalten jeweils einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock des Landes. Die Ortsgemeinde Berndorf bekommt 100.000 Euro für Sanierungsarbeiten am Gemeindehaus. Die Ortsgemeinden Jünkerath (88.000 Euro) und Birresborn (20.000 Euro) erhalten jeweils Förderungen für den Straßenausbau.

„Mit der Förderung in Höhe von 100.000 Euro möchte die Ortgemeinde Berndorf Sanierungsarbeiten am Gemeindehaus mitfinanzieren. Neben der Reparatur der Dachgauben-Fenster soll auch die Dacheindeckung erneuert werden. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass die Bevölkerung das Gemeindehaus noch lange für Vereinsarbeit und Dorfinteressen nutzen kann“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen.

Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück