| Investitionsstock / Landkreis Bad Dürkheim

Investitionsstock: Neidenfels und Niederkirchen erhalten Förderung

Die Ortsgemeinden Neidenfels und Niederkirchen (beide Landkreis Bad Dürkheim) erhalten jeweils einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock 2024. Die Ortsgemeinde Neidenfels erhält 146.000 Euro für den Ausbau von Flurbergstraße und Schulstraße. Der Ortsgemeinde Niederkirchen bei Deidesheim werden 178.000 Euro für den Ausbau der Hintergasse zur Verfügung gestellt.

„Die Ortsgemeinde Neidenfels plant, die Fördermittel in Höhe von 146.000 Euro für den Ausbau eines Teilbereiches der Schul- und der Flurbergstraße einzusetzen. Ziel der Gemeinde ist es, unter anderem eine für Fußgänger, Rad- und Kraftfahrer sichere, barrierefreie sowie optisch attraktive Verkehrsanlage zu schaffen“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Zudem erhält die Ortsgemeinde Niederkirchen bei Deidesheim 178.000 Euro. „Die Ortsgemeinde Niederkirchen möchte die bewilligten Mittel verwenden, um die Hintergasse weiter auszubauen. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer weiter zu erhöhen und die Barrierefreiheit der Gehwege zu erhöhen“, so Minister Ebling.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe sowie Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Insgesamt stehen im rheinland-pfälzischen Investitionsstock im Jahr 2024 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück