| Investitionsstock / Rhein-Hunsrück-Kreis

Kastellaun und Bell erhalten 589.000 Euro aus dem Investitionsstock

Die Stadt Kastellaun sowie die Ortsgemeinde Bell (beide Rhein-Hunsrück-Kreis) erhalten jeweils eine Förderung aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2024. Der Stadt Kastellaun werden 386.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Ortsgemeinde Bell bekommt weitere 203.000 Euro.

„Kastellaun plant, die bewilligten Mittel für den Ausbau und die Sanierung mehrerer Straßen zu verwenden. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Straßen in einem verkehrssicheren Zustand zu halten und so zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Auch In der Ortsgemeinde Bell sei die Förderung in Höhe von 203.000 Euro für den Straßenausbau vorgesehen. Unter anderem solle hier die Hauptstraße ausgebaut werden.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser sowie der Ausbau von innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen.

Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück