| Infrastruktur / Stadt Pirmasens

Kern: 1,7 Millionen Euro für Ausbau der K 4 bei Pirmasens

Staatssekretär Günter Kern hat der Stadt Pirmasens für den Ausbau der K 4 zwischen Pirmasens, Stadtteil Erlenbrunn und Lemberg, Weiler Kettrichhof eine Zuwendung in Höhe von 1.706.250 Euro zugesagt. Die Ausbaustrecke der K 4 von rund 2700 Metern ist Teil einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Südwestpfalz von der Einmündung in die K 6 bis nach Pirmasens, Stadtteil Erlenbrunn.

Die gesamte Kreisstraßenverbindung, die im Stadtgebiet von Pirmasens die Bezeichnung K 4 und im Gebiet des Landkreises Südwestpfalz die Bezeichnung K 7 trägt, wird im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung einer grundhaften Erneuerung unterzogen. Hierdurch erhält die Kreisstraße erstmals einen frostsicheren Ausbau. Eine Verbesserung der Verkehrssicherheit wird insbesondere durch die geplanten straßenbegleitenden Entwässerungseinrichtungen und die Entschärfung einer S-Kurve eintreten.

Für den kürzeren Abschnitt im Gebiet des Landkreises Südwestpfalz wurden vor einigen Tagen ebenfalls Zuwendungen bewilligt. Die Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Pirmasens und des Landkreises Südwestpfalz hat insgesamt ein Bauvolumen von ca. 3,2 Millionen Euro. Die durch das Land Rheinland-Pfalz gewährten Zuwendungen betragen in der Summe rund zwei Millionen Euro.

Teilen

Zurück