| Infrastruktur / Stadt Kaiserslautern

Kern: 2,6 Millionen Euro für Straßenausbau bei „Neue Stadtmitte“

Staatssekretär Günter Kern hat der Stadt Kaiserslautern für den Ausbau von Verkehrsstraßen (1. Realisierungsabschnitt) im Rahmen des Projektes „Neue Stadtmitte“ in Kaiserslautern eine Zuwendung in Höhe von 2.631.200 Euro zugesagt. Das seit Frühjahr 2012 in der Realisierung befindliche Gesamtprojekt soll die Innenstadt der Stadt Kaiserslautern beleben und attraktiv umgestalten. Die Umsetzung beinhaltet u.a. den Neubau einer Stadtgalerie als Einkaufsmagnet, eine Aufwertung des historischen Zentrums sowie eine Umgestaltung der vorhandenen Grünflächen.

Die nun bewilligte Zuwendung fließt ausschließlich in verkehrliche Maßnahmen, ohne die das Ziel des Gesamtprojektes nicht erreicht werden könnte. Durch den Aus- und Umbau der Stadtstraßen und der Verkehrsknoten wird eine Vereinfachung der Verkehrsführung möglich, die zu erheblichen Verkehrsentlastungen und somit zu einer Reduzierung von Umweltbelastungen im Bereich der Innenstadt führen wird.

Das nach Aussage von Herrn Oberbürgermeister Klaus Weichel größte Projekt der Stadt Kaiserslautern der letzten Jahre wird mit dem 2. Realisierungsabschnitt fortgesetzt.  Neben Fördermitteln für die kommunalen Verkehrsanlagen erhält die Stadt Kaiserslautern auch Fördermittel aus der Städtebauförderung (Programm „aktive Stadtzentren“) für das Gesamtprojekt.

Teilen

Zurück