| Infrastruktur / Donnersbergkreis

Kern: Ausbau der L 397 in Bennhausen abgeschlossen

Nach einer Bauzeit von rund fünf Monaten sind die Bauarbeiten an der L 397 in der Ortsdurchfahrt Bennhausen abgeschlossen. „Der Ausbau trägt erheblich dazu bei, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Wohn- und Lebensbedingungen in Bennhausen zu verbessern“, sagte Staatssekretär Günter Kern bei der offiziellen Verkehrsfreigabe am Donnerstag in Bennhausen.

Die Ausbaustrecke beträgt rund 1,1 Kilometer, wobei etwa 400 Meter in der Ortsdurchfahrt und rund 700 Meter auf der freien Strecke liegen. Insgesamt wurden in der Ortsdurchfahrt die Fahrbahn auf rund 5,50 Meter zurück gebaut, die vorhandenen Gehwege erneuert sowie teilweise neue Gehwege angelegt. „Damit haben wir nicht zuletzt für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer – den großen und kleinen Fußgängern hier in Bennhausen – ein Plus an Verkehrssicherheit geschaffen“, so der Staatssekretär.

Darüber hinaus wurden die einmündenden Ortsstraßen verkehrsgerecht an die L 397 angebunden. „In der Ortsdurchfahrt Bennhausen befinden sich die Fahrbahn der L 397 und die Seitenräume nun technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand. Zusätzlich verbessern die geringeren Rollgeräusche der neuen Fahrbahndecke die Lärmsituation im Ort“, sagte Kern. 

Bei Gesamtkosten von 940.000 Euro entfällt der Löwenanteil von rund 760.000 Euro auf das Land Rheinland-Pfalz als Baulastträger der Landesstraße. Der Anteil der Gemeinde Bennhausen für die Gehwege liegt bei rund 180.000 Euro. „Das ist gut angelegtes Geld, denn unsere Investitionen in die Infrastruktur – gerade im ländlichen Raum – stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben“, betonte der Staatssekretär. 

Teilen

Zurück