| Infrastruktur / Donnersbergkreis

Kern: Ausbau Ortsdurchfahrt Gerbach abgeschlossen

Nach einer Bauzeit von rund 19 Monaten ist die Ortsdurchfahrt Gerbach offiziell für den Verkehr freigegeben worden. "Gerade in unserem Flächenland und den ländlichen Gebieten sind wir in besonderer Weise auf Mobilität und damit auf sichere und zuverlässigen Straßeninfrastruktur angewiesen", sagte Staatssekretär Günter Kern am Mittwoch bei der Freigabe für den Verkehr. Das Ausbauprojekt trage zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit und einer Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Gerbach bei.

In insgesamt sechs Bauabschnitten wurde die rund 1,2 Kilometer lange Ausbaustrecke der Ortsdurchfahrt Gerbach inklusive umfangreicher Kanal- und Wasserversorgungsarbeiten fertiggestellt. "Dem Durchgangsverkehr und dem innerörtlichen Verkehr steht jetzt eine Fahrbahnbreite von bis zu sechs Metern zur Verfügung. Neue Gehwege entlang der Ortsdurchfahrt und zum Friedhof von Gerbach/St. Alban haben ein ganz neues Bild geschaffen, von dem auch die angeschlossenen Grundstücke profitieren", sagte Kern.

Fahrbahn und Seitenräume befinden sich jetzt technisch in einem einwandfreien Zustand. Rund 2,7 Millionen Euro kostet die Gesamtmaßnahme, wobei das Land Rheinland-Pfalz als Straßenbaulastträger für die L 385 und L 400 rund 930.000 Euro investiert hat. Der Kreisanteil für den Ausbau der K 33 liegt bei 170.000 Euro. Der Anteil der Gemeinde liegt bei rund 590.000 Euro. Die Verbandsgemeindewerke haben für Kanalbau und Wasserversorgung rund eine Million Euro verausgabt. "Das ist gut angelegtes Geld, denn unsere Investitionen in die Infrastruktur stellen sicher, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz auch künftig mobil bleiben", betonte der Staatssekretär.

Teilen

Zurück