| Hochmoselbrücke

Kern: Bericht über Zusatzkosten im Eifelhang geht an Realität vorbei

„Als völlig überzogen und an den Tatsachen vorbei“ hat Infrastrukturstaatssekretär Günter Kern Aussagen im Trierischen Volksfreund zu den Kosten von zusätzlich geplanten Sicherungsmaßnahme im Eifelhang der Hochmoselbrücke zurückgewiesen. „Hier über Kosten von 50 bis 100 Millionen Euro zu spekulieren, wie das offenbar Professor Azzam macht, ist abenteuerlich und hat mit der Realität nichts zu tun“, so Kern.

Dass es zusätzliche vorsorgliche Begleitmaßnahmen zur Kontrolle und Sicherung auf der Eifelseite der Brücke geben werde, sei seit fast einem Jahr seit den Gesprächen mit Professor Azzam bekannt. In Presseberichten war dazu auch bereits von geschätzten Mehrkosten in einer Größenordnung von rund zehn Millionen Euro die Rede. Exaktere Kosten werden die Ergebnisse der Ausschreibung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) ergeben. Nach Schätzungen des LBM werden sich diese Kosten in einem Rahmen von zehn bis maximal 20 Millionen Euro bewegen.

Auch die Spekulationen im Pressebericht, dass es immer wieder zu Rutschungen gekommen sei, wies Kern zurück: Über die bekannte Kriechverformung von rund 0,6 mm/Jahr in einem Teilbereich des Eifelhangs in circa 22 Meter Tiefe hinaus wurden bisher keine Bewegungen festgestellt. In den letzten Monaten waren keinerlei Kriechverformungen mehr festzustellen.

Zum Hintergrund: 

Um die Sicherheiten des Eifelhanges noch weiter zu erhöhen, ist in Abstimmung mit dem Bodengutachter die Herstellung von sechs sogenannten Dübelschächten vorgesehen. Die Dübelschächte werden mit einem Durchmesser von 6 Meter und einer Tiefe von rund 40 Meter geplant. Die Wanddicke der Dübel ist mit einem Meter vorgesehen. Einer der Schächte wird mit einer Drainage versehen. Die sechs Dübelschächte sollen in zwei Reihen im Baufeld im Eifelhang hergestellt werden. Damit wird die Kriechfuge in 22 Meter Tiefe vorsorglich weiter stabilisiert. Die Ausschreibung der sechs Dübelschächte befindet sich in der Vorbereitung. Ein Baubeginn ist noch für 2016 vorgesehen.

 

Die Gesamtkosten des Projektes - also der Hochmoselbrücke mit den anschließenden Straßenverbindungen - belaufen sich auf rund 456 Millionen Euro. Für die Hochmoselbrücke selbst liegen die Kosten derzeit bei 170 Millionen Euro.

#Themen

News

Teilen

Zurück