| Städtebauförderung / Landkreis Kusel

Kusel erhält 1,75 Mio. Euro für Bauhof und Innenstadt

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Stadt Kusel (Landkreis Kusel), Jochen Hartloff, zwei Förderbescheide über insgesamt 1,75 Millionen Euro überreicht. Aus dem Investitionsstock 2023 erhält die Stadt rund 1,4 Millionen Euro für den Neubau einer Werk- und Unterstellhalle auf dem Gelände des alten Bauhofs. Aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ stellt das Land weitere 350.000 Euro zur Verfügung.

„Die Mittel aus dem Programm ‚Lebendige Zentren – Aktive Stadt‘ möchte die Stadt Kusel unter anderem für die Wegeverbindung entlang des Kuselbachs und die Umgestaltung des Platzes ‚Koch’scher Markt‘, sowie für weitere private Modernisierungsmaßnahmen nutzen. Die Maßnahmen unterstützt das Land gerne mit weiteren 350.000 Euro“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Im Programmjahr 2023 wurden in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt.

Teilen

Zurück