| Infrastruktur / Stadt Konz

Land fördert Ausbau der Bahnhofstraße mit 699.000 Euro

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Konz für den Ausbau der Bahnhofstraße (2. Bauabschnitt) eine Zuwendung in Höhe von 699.000 Euro zugesagt.

Die Fahrbahn und die Gehwege der innerstädtischen Verbindung zu den klassifizierten Straßen befinden sich in einem baulich sehr schlechten Zustand. Daher wird die Bahnhofstraße einer grundhaften Erneuerung unterzogen. 

Die Straßenbaumaßnahme wird zwischen den Landesstraßen 137 und 138, parallel zur DB-Strecke, ausgeführt. Neben der grundhaften Erneuerung von Fahrbahn und Gehwegen werden auch die Entwässerungseinrichtungen den neuen Gegebenheiten angepasst. Zudem wird ein Wartebereich für Fahrgäste an der neuen barrierefreien Bushaltestelle eingerichtet und ein behindertengerechter Zugang (Rampe) zum Bahnsteig 1 des Bahnhaltepunktes geschaffen.

Die Stadt Konz profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von bis zu zehn Prozent gewährt, wenn zeitgleich zu der Straßenbaumaßnahme die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert werden. Die Verbandsgemeindewerke Konz und die Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH werden die Bauphase zur Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen nutzen. Die Stadt Konz zeichnet für den Ausbau der Fahrbahn, der Gehwege und Nebenflächen verantwortlich. 

Teilen

Zurück