| Kommunen / Investitionsstock

Land fördert sechs kommunale Projekte im Kreis Neuwied

Das Innenministerium hat sechs verschiedene Projekte aus dem Landkreis Neuwied mit mehr als 900.000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes gefördert. „Mit den Mitteln werden durch kommunale Projekte wichtige Impulse für das Gewerbe, das Handwerk und damit letztlich für Arbeitsplätze im ganzen Landkreis gesetzt“, sagte Innenstaatssekretär Randolf Stich am Mittwoch in Bad Hönningen. Die zuwendungsfähigen Kosten der geförderten Projekte belaufen sich auf mehr als 2,3 Millionen Euro.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind die Sanierung öffentlicher Einrichtungen und der Ausbau von Ortsstraßen. „Wir verstehen diese Förderung nicht nur als kräftigen Motor für die regionale Bauwirtschaft. Die Ausgaben der öffentlichen Hand sind für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk von großer Bedeutung, denn das tatsächlich ausgelöste Investitionsvolumen übertrifft das eingesetzte Fördervolumen meist um das Achtfache“, sagte Stich. In ganz Rheinland-Pfalz werden in diesem Jahr 221 Maßnahmen mit 24,3 Millionen Euro unterstützt.

Die Förderanträge seien anhand der Dringlichkeit der einzelnen Projekte, der finanziellen Leistungsfähigkeit der Kommunen und der strukturellen Besonderheiten in den Regionen bewertet worden. So gebe es eine ausgewogene Verteilung auf die kommunalen Gebietskörperschaften im ganzen Land. „Ich freue mich, dass wir trotz Schuldenbremse das Förderprogramm für die Gemeinden auch in diesem Jahr auf hohem Niveau fortführen konnten“, betonte Staatsekretär Stich. Viele Baumaßnahmen wie Stadthallen, Bürgerhäuser, Dorfgemeinschaftshäuser oder Projekte der kommunalen Infrastruktur hätten ohne die Unterstützung des Landes in der Vergangenheit nicht verwirklicht werden können.

Folgende Projekte werden im Landkreis Neuwied aus dem I-Stock gefördert:

  • Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses im Dierdorfer Stadtteil Wienau: 42.000 Euro Förderung
  • Sanierung des Bürgerhauses in Kleinmaischeid: 400.000 Euro
  • Neubau einer Abstell- und Lagerhalle in Linkenbach: 45.000 Euro
  • Sanierung der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid: 210.000 Euro
  • Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses im Roßbacher Ortsteil Reifert: 180.000 Euro
  • Absenkung der Gehwege entlang der L255 in der Ortsdurchfahrt Waldbreitbach: 42.000 Euro

Teilen

Zurück