| Dorferneuerung / Landkreis Birkenfeld

Lewentz: 110.000 Euro für Dorferneuerung in Dienstweiler

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Dienstweiler Fördermittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde erhält 110.700 Euro für die Restaurierung der denkmalgeschützten Brunnenanlage und kann die damit einhergehend den Dorf- und Festplatz sanieren.

Die Realisierung der Maßnahme war ein wesentlicher Bestandteil des Dorferneuerungskonzeptes. „Die Gemeinde erhält mit der Neugestaltung des Brunnen- sowie des Dorfplatzes einen einladenden Platz zum Verweilen und Plaudern, einen Ort der Kommunikation für Jung und Alt, der Wanderer und Fahrradfahrer zum Pausieren einlädt. Es entsteht ein Gemeindewohnzimmer im Freien“, sagte Minister Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück