| Dorferneuerung / Landkreis Südliche Weinstraße

Lewentz: 121.000 Euro für Mehrgenerationentreff in Rohrbach

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Rohrbach einen Zuschuss für die Umgestaltung der Ortsmitte zu einem Mehrgenerationentreff aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Die Ortsgemeinde Rohrbach wurde im Frühjahr 2013 als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt. Eines der ehrgeizigsten Projekte der Ortsgemeinde kann damit umgesetzt werden. Diesem, unter großer Beteiligung aller Gruppen im Ort entwickelte Projekt wird große Bedeutung für die Ortsentwicklung und den Tourismus beigemessen. Mehrere Arbeitskreise haben sich im Vorfeld auf der Ortsebene mit der Gestaltung der zu schaffenden Plätze, Wege sowie der Errichtung einer Brücke über den durch den Ort laufenden Bach eingebracht.

„Es freut mich, dass viele Rohrbacher Ihre Ideen bereits in der Planungsphase mit einbringen konnten und bereit sind sich bei der Umsetzung dieses Schlüsselprojektes der Innenentwicklung Projektes einzubringen. Neben der Aufwertung der innerörtlichen Wege und des ortsumgebenden Wegenetzes werden auch sichere Fußwege zum Erreichen des Kindergartens entstehen. Die hier von der Dorferneuerung insgesamt eingesetzten 121.000 Euro an Zuwendungen sind nachhaltig und in die Zukunft gerichtet. Die Gemeinde zeigt mit der Realisierung dieser Maßnahme dass sie über eine starke und intakte Dorfgemeinschaft verfügt", hob Lewentz hervor.


Schwerpunkte der Dorferneuerung seien struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung absoluten Vorrang, unterstrich Lewentz.

Teilen

Zurück