| Infrastruktur

Lewentz: 1.507.000 Euro für Bahnhof Kandel

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Kreisverwaltung Germersheim für die Stadt Kandel für den Umbau Verkehrsstation am Bahnhof Kandel eine Zuwendung von bis zu 1.507.050 Euro zugesagt. Die Verkehrsstation am Bahnhof Kandel befindet sich in einem wenig attraktiven und sanierungsbedürftigen Zustand. Vor diesem Hintergrund plant die Stadt Kandel verschiedene Umbaumaßnahmen an der Verkehrsstation. Die beiden vorhandenen Bahnsteige sollen auf einer Länge von 160 Meter auf 55 Zentimeter über Schienenoberkante erhöht werden und eine neue Bahnsteigausstattung mit Wetterschutzhaus, Wegeleitsystem, Beleuchtung sowie eine Leiteinrichtung für Blinde und Sehbehinderte erhalten.

Der heutige schienengleiche Übergang zwischen den Bahnsteigen soll entfernt werden. Stattdessen sollen aus westlicher Richtung neue barrierefreie Bahnsteigzugänge geschaffen werden. Die Querung der Bahnstrecke kann durch die vorhandene Rad- und Gehwegunterführung an der Westseite bzw. über den Bahnübergang an der Ostseite des Bahnhofsgeländes erfolgen.


Darüber hinaus soll an der Südseite eine Bike+Ride-Anlage mit 18 überdachten Abstellplätzen eingerichtet werden.


Die Gesamtkosten sind mit rund 2.026.000 Euro veranschlagt, von denen das Land mit bis zu 1.507.050 Euro einen Großteil übernehmen wird.

Teilen

Zurück