| Dorferneuerung / LK Kaiserslautern

170.000 Euro für Platzgestaltung in Steinwenden

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Steinwenden (Landkreis Kaiserslautern) einen Zuschuss in Höhe von 170.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Mit der Förderung kann die Gemeinde den für die Ortsgemeinschaft besonders wichtigen Abt Menges-Platz umgestalten.
Grafische Darstellung eines Dorfkerns mit aufgehender Sonne
Logo Dorferneuerung

„Der Abt-Menges-Platz im Ortsteil Obermohr dient den Einwohnerinnen und Einwohnern als zentraler Bereich. Gleichzeitig hat er aufgrund der angrenzenden Freizeitfläche und seiner Lage am Skulpturenweg „Steine für Steinwenden“ Bedeutung für die Naherholung“, so Innenminister Lewentz. Die Stärkung dieser Funktionen unterstütze das Land mit der entsprechenden Förderung.

„Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten“, erläuterte Minister Lewentz. Dazu gehörten die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Dabei sei die Beteiligung aller Mitglieder der Dorfgemeinschaft besonders wichtig. 

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Zudem löst jeder Förder-Euro bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Diese Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, sagte der Minister. Gerade heimische Handwerks-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe profitierten.

Teilen

Zurück