| Dorferneuerung / Landkreis Neuwied

Lewentz: 200.000 Euro für Dorferneuerung in Steimel

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Steimel (Landkreis Neuwied) eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Gefördert wird die umfangreiche Ertüchtigung und Neugestaltung des Freizeit- und Festplatzes.

„Nachdem in einem ersten Bauabschnitt im Jahr 2018 die Neugestaltung des Markplatzes durchgeführt wurde, möchte die Ortsgemeinde Steimel die nun bewilligten Mittel nutzen, um den angrenzenden Festplatz neuzugestalten. Die Gemeinde plant, die bestehende Asphaltfläche zu entfernen und durch eine neue Pflasterfläche zu ersetzen. Zudem soll der Fußweg zum nahegelegenen ‚Haus des Gastes‘ ausgebaut werden“, sagte Minister Lewentz anlässlich der Bewilligung.

Neben der Nutzung für den jährlichen Kartoffelmarkt finden auf dem Platz auch Wochenmärkte statt. Die Einrichtung von Wasser- und Stromanschlüssen soll die Nutzung in Zukunft weiter vereinfachen. Neue Grün- und Blühflächen sollen den neuen Freizeit- und Festplatz ökologisch aufwerten.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, sagte Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz.

Teilen

Zurück