Im Rahmen der Instandsetzung ist insbesondere eine Überbauung des vorhandenen Sandsteinbogens mit einem Stahlbetonüberbau vorgesehen, so dass das vorhandene Gewölbe künftig keine Lasten mehr trägt. Darüber hinaus müssen die vom Brückenbauwerk seitlich abgehenden Natursteinmauern sowie die im Bereich der Brückenrampe angrenzenden Fahrbahnflächen der Kreisstraße an das neue Bauwerk angepasst werden. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme sind mit 415.000 Euro veranschlagt, von denen das Land mit bis zu 311.250 Euro einen Großteil übernimmt.
Der Landkreis Kaiserslautern profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2014.