| Infrastruktur / Donnersbergkreis

Lewentz: 385.000 Euro für Ausbau Westring in Eisenberg

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Eisenberg (Pfalz) für den Ausbau des Westrings im Ortsteil Steinborn eine Zuwendung in Höhe von bis zu 385.000 Euro zugesagt. Die den Ortsteil Steinborn westlich umschließende Ortsrandstraße befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Vor diesem Hintergrund ist die Erneuerung eines rund 600 Meter langen Teilabschnitts der insgesamt rund 1,5 Kilometer langen Ringstraße zwischen der einmündenden Richard-Wagner-Straße und der Franz-Schubert-Straße geplant.

Die Breite der vorhandenen Trasse beträgt 7,50 Meter. Sie soll im Vollausbau unter gleichzeitiger Verringerung des Querschnitts auf eine zukünftige Breite von 6 Meter erneuert werden. Mit der Reduzierung der Spurbreite soll dem überhöhten Geschwindigkeitsverhalten auf dem Westring entgegen gewirkt werden. Zusätzlich sollen in Teilbereichen des vorhandenen, seitlichen Grünstreifens Längsparkplätze geschaffen werden, um den Parkdruck innerhalb der Siedlungsgemeinschaft „Steinborn" zu entschärfen.
Die Kosten für diese Maßnahmen sind mit 680.000 Euro veranschlagt, an denen das Land sich mit bis zu 385.000 Euro beteiligen wird.

Teilen

Zurück