Die K 72 befindet sich sowohl innerhalb des Ortes als auch auf der freien Strecke bis zur K 73 in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Vor diesem Hintergrund ist innerhalb des Ortes ein Vollausbau der K 72 geplant. Parallel hierzu plant die Ortsgemeinde die Herstellung von durchgängigen Gehwegen. Darüber hinaus sind zeitgleich durch die Ver- und Entsorgungsunternehmen Arbeiten an der Kanalisation, der Trinkwasserversorgung und der Energiekabel vorgesehen.
Der Ausbau der freien Strecke beginnt von Dachsenhausen kommend an der Ortsdurchfahrtsgrenze von Oberbachheim und endet nach rund 900 m an der Einmündung zur K 73. Die Kosten für den Ausbau der Kreisstraße sind mit 650.000 Euro veranschlagt, von denen das Land mit bis zu 435.000 Euro einen Großteil übernimmt.
Der Rhein-Lahn-Kreis profitiert bei der Maßnahme an der freien Strecke von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Für den innerörtlichen Teilbereich kann aufgrund der zeitgleichen Ausführung von Leitungsarbeiten durch die Ver- und Entsorgungsunternehmen ebenfalls ein Zuschlag zum Grundfördersatz gewährt werden.
|
Infrastruktur / Rhein-Lahn-Kreis