„Die Gemeinde Neef plant den Anbau einer Gerätehalle an das neue Feuerwehrgerätehaus. Gleichzeitig zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses durch die Verbandsgemeinde Zell will die Ortsgemeinde eine Gerätehalle für die Hochwasserschutzelemente sowie weitere Gerätschaften der Ortsgemeinde an das neue Gebäude anbauen. Durch dieses Projekt, das wichtige Ausstattung und Geräte der Ortsgemeinde mit denen der Freiwilligen Feuerwehr räumlich verknüpft, entstehen viele Synergien. Von Seiten des Landes unterstützen wir das Vorhaben gerne“, so Minister Lewentz.
Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. „Die durch die Förderung ausgelösten Investitionsausgaben sind für die mittelständische Wirtschaft und das Handwerk von großer Bedeutung. Dies gilt umso mehr, als das ausgelöste Investitionsvolumen das eingesetzte Fördervolumen um ein Vielfaches übersteigt“, so Lewentz.
Mit Mitteln in Gesamthöhe von 21 Millionen Euro konnten im Jahr 2022 bislang 187 Projekte in ganz Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock gefördert werden.