| Dorferneuerung / Landkreis Ahrweiler

Lewentz: 530.000 Euro für Gebäude und Spielplatz in Niederzissen

Innenminister Roger Lewentz hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Niederzissen (Landkreis Ahrweiler), Rolf Hans, zwei Förderbescheide in Gesamthöhe von 530.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Gefördert werden der Bau eines Mehrzweckgebäudes und die Neugestaltung eines Kinderspielplatzes.

„Der Ortsgemeinde Niederzissen werden 470.000 Euro für die Errichtung eines Mehrzweckgebäudes auf dem Marktplatz bewilligt, das für die örtlichen Vereine und das Ehrenamt zur Verfügung stehen soll. Damit soll der Ortskern weiter gestärkt und nachhaltig belebt werden“, so der Minister.

Die Gemeinde plant, das Mehrzweckgebäude für Veranstaltungen aller Generationen zugänglich zu machen und dort entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Auch bei Veranstaltungen im Ortskern soll das neue Mehrzweckgebäude unter anderem im Rahmen der Bewirtung zum Einsatz kommen. Die Toiletten des Gebäudes sollen öffentlich zugänglich gemacht werden.

„Weitere 60.000 Euro erhält die Gemeinde für die dorfgerechte Neugestaltung des Spielplatzes in der Brohltalstraße. Der umgestaltete Spielplatz soll insbesondere durch die Integrierung des Bächelsbaches und moderne Spielgeräte weiter an Attraktivität gewinnen“, sagte Minister Lewentz.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus“, sagte Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, so Minister Lewentz.

 

Teilen

Zurück