| Infrastruktur / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Lewentz: 534.000 Euro für Ausbau K 47 bei Keppeshausen

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat dem Eifelkreis Bitburg-Prüm für den Ausbau der K 47 zwischen Keppeshausen und der L 1 einen Zuschuss in Höhe von rund 534.000 Euro zugesagt. „Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den Anforderungen entspricht“, sagte Lewentz.

Die Fahrbahn der Kreisstraße wird auf einer Länge von rund 4,3 Kilometern frostsicher ausgebaut. Die Maßnahme beginnt im Anschluss an die Grenzbrücke über die Our und endet vor der Einmündung zur L 1. Gleichzeitig werden die Entwässerungseinrichtungen erneuert.
Der Eifelkreis Bitburg-Prüm profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2013.

Teilen

Zurück