| Infrastruktur/Donnersbergkreis

Lewentz: 544.000 Euro für Bahnhof Alsenz

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Kreisverwaltung Donnersbergkreis für die Ortsgemeinde Alsenz eine Zuwendung von bis zu 544.000 Euro für den Umbau des Bahnhofes Alsenz zugesagt.

Im Rahmen des Vorhabens ist der Neubau eines Mittelbahnsteiges auf einer Länge von 120 Meter und einer Höhe von 55 cm über Schienenoberkante sowie die Einrichtung einer Leiteinrichtung für Sehbehinderte vorgesehen. Der Bahnsteig erhält eine neue Ausstattung inklusive Wartehalle und dynamischen Schriftanzeiger. Darüber hinaus wird ein barrierefreier Zugang vom vorhandenen Hausbahnsteig zum neuen Mittelbahnsteig über einen schienengleichen Überweg, der durch den Fahrdienstleiter des Bahnhofes Alsenz und eine neue Schrankenanlage gesichert wird, und eine Rampe hergestellt. Die vorhandenen Zwischenbahnsteige werden zurückgebaut und am Hausbahnsteig, der bereits im Zusammenhang mit der Gestaltung des Bahnhofsumfeldes vor einigen Jahren erneuert worden ist, Anpassungsarbeiten vorgenommen.
Mit dem Umbau des Mittelbahnsteiges am Bahnhof Alsenz wird der Umbau der Verkehrsstation abgerundet. Der Komfort für die Reisenden wird deutlich verbessert und durch die angepasste Bahnsteighöhe und die barrierefreie Erschließung des Bahnsteiges insbesondere den Bedürfnissen der Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen Rechnung getragen.
Die Gesamtkosten sind mit rund 1,34 Millionen Euro veranschlagt. Das Land wird sich mit bis zu 544.000 Euro beteiligen. Darüber hinaus hat das Land bereits für die Verschwenkung des Gleises 3 am Bahnhof Alsenz, die notwendig ist, um den Neubau des Mittelbahnsteiges zu ermöglichen, eine  Zuwendung aus Mitteln zur Förderung des Schieneninfrastrukturausbaus von 317.100 Euro bewilligt. Mit den Umbauarbeiten am Bahnhof Alsenz wurde bereits begonnen.

 

#Themen

News

Teilen

Zurück