| Dorferneuerung / Landkreis Altenkirchen

Lewentz: 55.400 Euro für Dorferneuerung in Fluterschen

Innenminister Roger Lewentz hat der Dorferneuerungsgemeinde Fluterschen Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Fluterschen erhält 55.400 Euro für die Neugestaltung des Spielplatzes.

Mit der Realisierung dieser Maßnahme dokumentiere die Ortsgemeinde weiter ihre Entschlossenheit, den historisch gewachsenen Ortskern zu erhalten, neu zu beleben und attraktiver im Sinne der Wohnumfeldverbesserung zu gestalten, erläuterte Lewentz. Das Planungskonzept kombiniere für den Bereich die Neugestaltung eines Spielplatzes der gleichzeitig ein Ort der Kommunikation und der Erholung sein soll. Ziel sei auch, die Steigerung und Attraktivität des Ortes zur dauerhaften Bindung von jungen Familien an den ländlichen Raum zu erreichen, so Lewentz weiter. „Mit der Realisierung der Maßnahme wird sich Fluterschen als eigenständiger Wohn-, Sozial- und Kulturraum nachhaltig weiterentwickeln“, sagte der Minister.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und die Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück