| Infrastruktur / Landkreis Altenkirchen

Lewentz: 560.000 Euro für Ausbau K 122 bei Malberg

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat dem Landkreis Altenkirchen für den Ausbau der K 122 zwischen Steinebach und Malberg einen Zuschuss in Höhe von 560.000 Euro zugesagt. „Der Ausbau ist erforderlich, weil der derzeitige Zustand nicht mehr den Anforderungen entspricht“, sagte der Minister.


Der insgesamt 1,2 Kilometer lange Ausbau der K 122 gliedert sich in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt aus Steinebach kommend umfasst den umfangreichen Umbau des Knotenpunktes der Kreisstraßen 122 und 121. Daran schließt sich im zweiten Abschnitt der rund 460 Meter lange Ausbau der freien Strecke bis zur Ortslage von Malberg an. Der dritte Abschnitt beinhaltet den Ausbau eines Teilstücks der Ortsdurchfahrt im Ortsteil Steineberg, den Ausbau der Gehwege und Nebenflächen durch die Gemeinde sowie die Verlegung der Entsorgungsleitungen durch die Verbandsgemeindewerke.


Der Landkreis Altenkirchen profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2014.

Teilen

Zurück