| Dorferneuerung / Landkreis Germersheim

Lewentz: 637.000 Euro für Dorferneuerung in Ottersheim

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Ottersheim für den ersten Bauabschnitt der Umgestaltung der Ortsmitte zu einem Generationentreffpunkt einen Zuschuss in Höhe von 637.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm bewilligt. „Das Projekt ist der Schwerpunkt im Dorferneuerungskonzept der Ortsgemeinde Ottersheim und wurde mit Unterstützung der Dorfmoderation mit großer Bürgerbeteiligung angestoßen“, sagte Lewentz am Montag.

 Die Entwicklung und Umsetzung dieser Maßnahme sei ein weiterer Baustein der herausragenden Aktivitäten der Bürger in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde.
„Jetzt wird ein Schlüsselprojekt für die Schwerpunktgemeinde umgesetzt. Es entsteht eine echte Ortsmitte mit Kommunikations- und Aufenthaltsfunktion, ein ‚Gemeindewohnzimmer‘ im Freien“, so Minister Lewentz. Neben der Umgestaltung des Platzes werden auf der Freifläche zwei neue Gebäude entstehen, für die bereits schon zum jetzigen Zeitpunkt gesicherte Zusagen von Banken, verschiedenen medizinischen Dienstleistern, Apotheken und auch interessierten Gastronomen bestehen.

Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne hat in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Fast 90 Prozent der Gemeinden im Land haben weniger als 2.000 Einwohner und sind dem ländlichen Raum zuzurechnen. Mittlerweile haben rund 80 Prozent der Gemeinden ein Dorferneuerungskonzept erarbeitet. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.
Seit 1991 hat das Land mit der Dorferneuerung mehr als 512 Millionen Euro an Fördermitteln in den ländlichen Raum investiert. Über 28.500 private und über 4660 öffentliche Maßnahmen sind unterstützt worden.

Teilen

Zurück