| Infrastruktur / Landkreis Bad Dürkheim

Lewentz: 702.950 Euro für Park+Ride-Parkplatz am Bahnhof Haßloch

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Kreisverwaltung Bad Dürkheim für die Erweiterung des Park+Ride-Parkplatzes am Bahnhof Haßloch eine Zuwendung von bis zu 702.950 Euro zugesagt. Trägerin der Maßnahme ist die Gemeinde Haßloch. Die vorhandene Park+Ride-Anlage am Bahnhof Haßloch wurde im Oktober 1996 fertig gestellt und für den damaligen Bedarf und eine prognostizierte Zunahme der Fahrgastzahlen nach Einführung der S-Bahn dimensioniert. Nach Inbetriebnahme der S-Bahn im Dezember 2003 und damit verbunden einem stetigen Zuwachs der Fahrgastzahlen reichen heute die vorhandenen Kfz-Stellplätze und Fahrradabstellplätze bei Weitem nicht mehr aus.

Vor diesem Hintergrund ist die Erweiterung der Park+Ride-Anlage sowie der Bike+Ride-Anlage dringend erforderlich. Die Planung beinhaltet den Bau von zusätzlichen 42 Kfz-Stellplätzen nördlich der Bahnlinie, weiteren 52 Stellplätzen südlich der Bahnlinie und 5 Motorradstellplätzen sowie die Errichtung von weiteren 35 Fahrradboxen und 114 Fahrradstellplätzen.

Die Gesamtkosten sind mit rund 1.075.000 Euro veranschlagt, von denen das Land mit bis zu 702.950 Euro einen Großteil übernehmen wird. Die restlichen Kosten trägt die Gemeinde Haßloch.

Teilen

Zurück