| Infrastruktur / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Lewentz: 735.000 Euro für Ausbau K 68 in Wißmannsdorf

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat dem Eifelkreis Bitburg-Prüm für den Ausbau der K 68 in der Ortsdurchfahrt Wißmannsdorf eine Zuwendung von bis zu 735.000 Euro zugesagt. Die Gesamtkosten für das Ausbauprojekt einschließlich der Gehwege und der Außengebietsentwässerung sind mit rund 1,85 Millionen Euro veranschlagt. An den vom Eifelkreis für den Ausbau der K 68 zu tragenden Kosten beteiligt sich das Land mit bis zu 735.000 Euro.

Der geplante Ausbau der K 68 gliedert sich in vier zusammenhängende Bereiche: Aus Richtung Kosbüsch kommend soll vor der Ortslage von Wißmannsdorf ein Rückhaltesystem für das Außengebietswasser hergestellt werden. Am Ortseingang von Wißmannsdorf soll eine Geschwindigkeitsdämpfung gebaut werden. Im weiteren Verlauf der K 68 ist die Erneuerung der Ortsdurchfahrt vorgesehen und schließlich soll gemeinsam mit dem Land die Einmündung der K 68 in die Landesstraße 7 umgebaut werden.

Der Ausbau der K 68 soll parallel zu dem vom Land geplanten Umbau der L 7 innerhalb der Ortslage von Wißmannsdorf erfolgen. Darüber hinaus werden seitens der Gemeinde die Gehwege ausgebaut. 

Teilen

Zurück