| Infrastruktur / Stadt Koblenz

Lewentz: 8,9 Millionen Euro für Vorlandbrücke Lützel

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der Stadt Koblenz für die Erneuerung der Vorlandbrücke Lützel im Zuge der Europabrücke einen Zuschuss in Höhe von rund 8,9 Millionen Euro zugesagt.

Die aus dem Jahr 1934 stammende Vorlandbrücke Lützel stellt eines der drei Teilbauwerke der Europabrücke dar. Die Vorlandbrücke weist an einer Vielzahl statisch relevanter Bauteile gravierende Schäden auf. Aufgrund des Alters und des allgemeinen Zustandes der bestehenden Brücke ist eine Instandsetzung aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr vertretbar. Die Planung sieht deshalb einen Ersatzneubau vor.

Die Stadt Koblenz profitiert bei der Maßnahme von einer höheren Förderung, da das Land Zuschläge zu den Grundfördersätzen in Höhe von jeweils zehn Prozent für den Ausbau von besonders sanierungsbedürftigen Straßen der freien Strecke und für die grundlegende Sanierung von Brücken und Stützmauern sowie deren Umbau im Zuge von förderfähigen Straßen eingeführt hat. Die Förderzuschläge von zehn Prozent gelten bis Ende 2013.

#Themen

News

Teilen

Zurück