| Infrastruktur / Stadt Mainz

Lewentz: 898.000 Euro für Bahnhof Mainz Römisches Theater

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat der DB Station&Service AG für den barrierefreien Umbau der Verkehrsstation am Bahnhof Mainz Römisches Theater eine Zuwendung von bis zu 898.450 Euro zugesagt. Die DB Station&Service AG und die Stadt Mainz planen bereits seit Jahren den Umbau des Bahnhofes Mainz Römisches Theater. Aufgrund des hohen Investitionsvolumens und der lange Zeit ungeklärten Gesamtfinanzierung hat sich die Umsetzung des Vorhabens mehrfach verzögert. Nunmehr hat sich durch die Möglichkeit der Einbindung verschiedener Fördertöpfe eine Lösung ergeben, die eine Realisierung des Vorhabens ermöglicht.

Im Rahmen des barrierefreien Umbaus der Verkehrsstation werden insbesondere an den Bahnsteigen 1 bis 3 Blindenleitsysteme und an den Bahnsteigen 2 und 3 Personenaufzüge eingerichtet. Darüber hinaus soll die Personenunterführung saniert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet werden.


Mit den geplanten Maßnahmen wird eine umfassende Bahnhofsmodernisierung erreicht und hierdurch ein zeitgemäßer Haltepunkt unter Berücksichtigung des neuesten Stands der Technik geschaffen. Die Gesamtkosten sind mit 2,84 Millionen Euro veranschlagt.
Mit dem geplanten Umbau der Verkehrsstation werden auch bereits die Voraussetzungen für die 2. Stufe der S-Bahn Rhein-Neckar, die unter anderem eine Verlängerung der S-Bahn im Streckenabschnitt von Mannheim nach Mainz vorsieht, geschaffen. Vor diesem Hintergrund soll ein Teil der Kosten im Rahmen der S-Bahn Rhein-Neckar nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz des Bundes finanziert werden. Die Einrichtung des Personenaufzuges am Bahnsteig 2 soll nach der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen dem Bund und der DB finanziert werden. An den übrigen Maßnahmen, die nicht nach den vorgenannten Förderprogrammen förderfähig sind, wird sich das Land mit insgesamt bis zu 898.450 Millionen beteiligen.


Mit den Umbauarbeiten wurde bereits im März 2012 begonnen. Im Vorfeld dieser Maßnahmen wurden bereits ebenfalls in Projektträgerschaft der DB Station&Service AG und mit finanzieller Unterstützung des Bundes die Bahnsteigdächer saniert. Am Bahnsteig 1 wurde in Projektträgerschaft der Stadt Mainz ein Personenaufzug installiert. An dieser Maßnahme hat sich das Land mit rund 179.500 Euro beteiligt.

Teilen

Zurück