| Infrastruktur / Landkreis Bad Dürkheim

Lewentz: Auftrag für Talbrücke zur Ortsumgehung Kirchheim erteilt

"Der Auftrag für den Neubau der Talbrücke über den Eckbach und die L 520 ist erfolgt", teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz heute in Mainz mit.

Anfang August dieses Jahres wurde mit dem ersten Spatenstich zur Herstellung einer neuen Bahnüberführung das Neubauprojekt Ortsumgehung Kirchheim (B271 neu) offiziell begonnen. "Mit Erteilung des Bauauftrages für die Talbrücke in Höhe von rund fünf Millionen Euro können jetzt die bauvorbereitenden Arbeiten für einen zentralen und unverzichtbaren Baustein des Projektes anlaufen", so Lewentz.

In den kommenden Wochen werden die Ausführungspläne erstellt und die notwendigen baubetrieblichen Planungen und Dispositionen für die Umsetzung vorgenommen. Läuft alles nach Plan so rechnet der federführende Landesbetrieb Mobilität Worms mit einem Baubeginn noch im November dieses Jahres. Für die Brücke wird eine Bauzeit von etwas unter zwei Jahren angesetzt.

"Die rund 3,5 Kilometer lange Umgehungsstraße wird nach ihrer geplanten Fertigstellung im Jahr 2018 in der hoch belasteten Ortsdurchfahrt zu einer erheblichen Verkehrsentlastung und Verbesserung der Lebensqualität in Kirchheim führen", so Minister Lewentz.

Teilen

Zurück