Deshalb müssen viele rheinland-pfälzische Brücken in den nächsten 10 bis 15 Jahren verstärkt oder erneuert werden. Die 1974 erbaute B 42-Überführung Becherhöllstraße ist ein typisches Beispiel für eine Brücke, die im Rahmen dieser langfristigen Erhaltungsstrategie instand gesetzt und verstärkt wird. Geplant ist, die Brücke ab Juli umfassend zu sanieren. Dabei sollen der Fahrbahnbelag, die darunter liegende Abdichtung der Brücke, die Brückenkappen sowie die Fahrbahnübergänge erneuert werden. Ebenso steht der Austausch der Brückenlager und der Entwässerungseinrichtungen an. Der technisch anspruchsvollste Teil der Arbeiten wird die Verstärkung der Brücke zur Erhöhung der Tragfähigkeit sein. Dazu werden die beiden parallelen Überbauten mit Querträgern aus Stahl verbunden – ein Verfahren, das in Rheinland-Pfalz bislang einmalig ist.
Während der rund zweijährigen Bauzeit steht für den Verkehr jeweils ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Phasenweise wird es auch erforderlich sein, die B 42 für einige Stunden voll zu sperren. Diese zeitlich sehr begrenzten Vollsperrungen sollen an Wochenenden vorgenommen werden. Die Baukosten von rund zwei Millionen Euro trägt der Bund.
Das Land setze für die mehr als 7500 Brücken an Autobahnen, Bundes-, Landes und Kreisstraßen auf ein systematisches Brückenmanagement, so Lewentz. „Mit der Ertüchtigungskampagne, die der LBM initiiert hat, wird eine systematische Vorsorge zur Erhaltung unseres Brückenbestandes betrieben, um ein funktionsfähiges Straßennetz zu gewährleisten“, unterstrich der Minister. In Rheinland-Pfalz wurden die meisten Brücken zwischen 1965 bis 1985 gebaut. Diese Bauwerke weisen teilweise neben bauart- und altersbedingten Verschleißerscheinungen auch eine Tragfähigkeit auf, die den zukünftigen Anforderungen des Verkehrs – insbesondere des Güterverkehrs – nicht mehr voll genügt.
Neben der B 42-Überführung gibt es noch weitere Brücken im Land, die verstärkt oder komplett erneuert werden. Beispiele für aktuelle bzw. anstehende Erneuerungen von Autobahnbrücken sind die Pfädchensgraben- und die Tiefenbachtalbrücke (A 61), die Lautertalbrücke (A 6), die Rheinbrücke Bendorf (A 48), die Wiedbachtalbrücke (A 3), die Lennebergbrücke (A 643) sowie die Schwarzbachbrücke (A 8). Im Bereich von Bundes- und Landesstraßen sind als Beispiele die Hochstraße Horchheim (B 327), die Vorlandbrücke Maximiliansau (B 10), die Unkelsteinbrücke (B 9), die Moselbrücke Ehrang (B 52), die Moselbrücke Schweich (L 121) und die Brücke über den Ludwigshafener Giuliniknoten (B 44) zu nennen.
In ihrer Tragkraft verstärkt werden die Pfeddersheimer Brücke (A 61), die Lösterbachtalbrücke (A 1), die Sauertalbrücke (A 64), die Hochstraße Oberwerth (B 327) und die Moselbrücke Senheim (L 98).