| Infrastruktur

Lewentz: Neuer Mitfahrerparkplatz an A1 bei Anschluss Gerolstein

Die Zahl der Mitfahrerparkplätze in Rheinland-Pfalz steigt weiter an. „Nach der Inbetriebnahme des neuen Autobahnabschnittes der A 1 zwischen Rengen und der Anschlussstelle (AS) Kelberg hat sich eine verstärkte Nachfrage für den Mitfahrerparkplatz AS Gerolstein gezeigt“, betonte Infrastrukturminister Roger Lewentz anlässlich der Freigabe. „Mit Bereitstellung dieses Mitfahrerparkplatzes hat das Land sein Angebot für Mitfahrerparkplätze um einen weiteren Standort ausgebaut“, so der Minister. Die hohe Auslastung der landesweit bestehenden 140 Mitfahrerparkplätze beweist eine große Nachfrage.

Der Mitfahrerparkplatz AS Gerolstein zwischen Dockweiler und Nerdlen mit direkter Zufahrt zur B 410 bietet Platz für 52 Pkw inklusive drei Stellplätzen für Mobilitätsbehinderte. Bei wachsendem Bedarf bestehen Erweiterungsmöglichkeiten. Die Finanzierung der Gesamtkosten in Höhe von rund 200.000 Euro erfolgte aus Bundesmitteln. Als einer der landesweit ersten Mitfahrerparkplätze hat der Bund den neuen Parkplatz als sogenannten „Fernverkehrsrelevanten Mitfahrerparkplatz“ im direkten Umfeld einer Anschlussstelle anerkannt.

Mitfahrerparkplätze sind ideale Startpunkte für Fahrgemeinschaften. Mit dem Pendlerportal Rheinland-Pfalz (<link www.mitfahren.rlp.de>www.mitfahren.rlp.de</link>) können Fahrgemeinschaften nach Plan gebildet werden. Der neue Mitfahrerparkplatz wird insbesondere den beruflichen Pendlern im Flächenland Rheinland-Pfalz zu Gute kommen und damit auch einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten.

Teilen

Zurück