| Infrastruktur/Verkehr

Lewentz: Planfeststellung für Bau Schiersteiner Brücke erlassen

Der Planfeststellungsbeschluss für den rheinland-pfälzischen Teil des Ausbauabschnitts zwischen der Anschlussstelle Mombach und dem Autobahndreieck Wiesbaden-Schierstein im Zuge der A 643 ist erlassen", teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz heute in Mainz mit.

Der Ausbauabschnitt umfasst auch die Rheinbrücke Schierstein, die dringend erneuerungsbedürftig ist und daher nur mit Tempo 60 befahren werden darf. Die gemeinsam von den beiden Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz durchgeführte Maßnahme sieht den Neubau einer parallelen Brücke in Richtung stromabwärts vor, auf die dann nach der Fertigstellung der gesamte Verkehr umgelegt werden soll. Die bestehende alte Brücke soll im Anschluss vollständig abgetragen und am gleichen Ort wieder neu errichtet werden. Danach soll der Verkehr je Richtung getrennt auf den beiden neuen Brücken laufen.

Das jeweilige Planfeststellungsverfahren zur Baurechtsbeschaffung wurde von beiden Ländern gemeinsam eingeleitet. Die Erörterungstermine haben in Hessen am 4. April 2011 und in Rheinland-Pfalz am 30. August 2011 stattgefunden.

Der Planfeststellungsbeschluss wird nun in Kürze zwei Wochen lang zur öffentlichen Einsicht ausgelegt. Dann bleibt es zunächst abzuwarten, ob Klagen vor Gericht eingereicht werden und wann das erforderliche Baurecht für die Maßnahme erlangt werden kann.

Für das davon unabhängig zu planende Teilstück der A 643 vom Autobahndreieck (AD) Mainz bis zu Anschlussstelle (AS) Mombach sieht die Koalitionsvereinbarung vor, Gutachten für eine Ausbauvariante mit vier Spuren und zwei Standspuren, die bei Bedarf zu Fahrspuren werden können, in Auftrag zu geben. Diese Untersuchungen werden derzeit vorbereitet. 

#Themen

News

Teilen

Zurück