Der Planfeststellungsbeschluss beinhaltet unter anderem den Bau einer 222 Meter langen Talbrücke über die Alsenz und die Bahn-Strecke Hochspeyer – Bad Münster am Stein sowie die Herstellung eines rund 400 Meter langen Tunnels. Mit dem Projekt sind zudem landespflegerische und wasserwirtschaftliche Maßnahmen verbunden. Auch das vorhandene Wirtschaftswegenetz wird angepasst.
Mit dem Bau der Umgehung kann die überregionale Verbindungsfunktion (Mittelzentrum zum zugehörigen Oberzentrum) verbessert werden. Zudem wird die durch den Durchgangsverkehr stark belastete Ortslage von Imsweiler deutlich entlastet.
Der Planfeststellungsbeschluss wird in Kürze bekannt gemacht und in den Verbandsgemeindeverwaltungen Rockenhausen und Winnweiler ausgelegt. Sofern innerhalb der Rechtsbehelfsfristen von einem Monat keine Klagen erhoben werden, erlangt die Planungsentscheidung Bestandskraft.
Im nächsten Schritt ist dann die Finanzierung des Projekts mit dem Kostenträger Bund zu klären. Als Kosten sind rund 22,6 Millionen Euro veranschlagt. Die Bauzeit wird voraussichtlich vier Jahre dauern.