| Infrastruktur / Kaiserslautern

Lewentz: Schnellere Einfahrt für Lautertalbahn in Hauptbahnhof

Zur Verbesserung der Umsteigesituation für die Züge der Lautertalbahn Kaiserslautern – Lauterecken-Grumbach im Hauptbahnhof Kaiserslautern haben das Land Rheinland-Pfalz, die Deutsche Bahn und der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd einen Realisierungs- und Finanzierungsvertrag geschlossen. „Ab Dezember 2014 fahren die Züge der Lautertalbahn schneller in den Kaiserslauterer Hauptbahnhof ein. In Verbindung mit den neuen Regional-Expresszügen nach Mannheim ergeben sich so deutliche Reisezeitverkürzungen zum Beispiel zwischen Wolfstein/Pfalz und dem Mannheimer ICE-Knoten“, erklärt Infrastrukturminister Roger Lewentz.

Derzeit beträgt die Reisezeit zwischen Wolfstein und Mannheim rund 1:45 Stunde. „Die Fahrzeit verkürzt sich ab Dezember nicht nur um fast 30 Minuten, sondern gleichzeitig werden mit den neuen Regional-Express-Zügen auch noch die ICE-Knoten mit jeweils vier stündlichen Zügen in alle Richtungen erreicht.

Die jetzt vereinbarte Beschleunigung verbessert die Anschlusszeiten und wird durch signaltechnische Anpassungen im Vorfeld des Hauptbahnhofs realisiert. Die Kosten belaufen sich auf 299.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen.

Teilen

Zurück