| Infrastruktur / Radwege

Lewentz: Startschuss für Radweg Deutsche Einheit

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Deutschen Einheit wird ein von der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn zur aktuellen Hauptstadt Berlin führender Radweg mit einer Gesamtlänge von rund 1100 Kilometer quer durch Deutschland realisiert. „Rheinland-Pfalz wird mit einem rund 114 Kilometer langen Abschnitt an diesem Projekt beteiligt sein“, so Infrastrukturminister Roger Lewentz.

Der rheinland-pfälzische Streckenabschnitt, auf dem durchgängig vorhandene Radwege genutzt werden, beginnt an der nordrhein-westfälischen Landesgrenze und führt linksrheinisch über den Rhein-Radweg bis Koblenz, quert dort den Rhein, verläuft weiter rechtsrheinisch bis Lahnstein und dort weiter über den Lahn-Radweg bis zur hessischen Grenze bei Limburg. 

Zentraler Bestandteil des Radwegs sind so genannte Radstätten, an denen die Themen Radtourismus, digitale Information und Elektromobilität miteinander verknüpft werden und auf die entlang der Strecke liegenden Sehenswürdig¬keiten mit einem Bezug zur Deutschen Einheit hingewiesen werden soll. „Mit dem Fahrrad kann so ein wichtiges Kapitel der Deutschen Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes ‚erfahren‘ werden“, betonte der Minister. Zur Ausstattung der Radstationen gehören ein frei zugänglicher PC mit den Infos rund um die deutsche Einheit ebenso wie Ladestationen für Elektrofahrräder oder Smartphones.

Mit den für die Radstationen in Frage kommenden Kommunen sei bereits Kontakt aufgenommen worden, erklärte der Minister. Die Umsetzung des Projekts wird durch eine Vereinbarung zwischen Bund und den beteiligten Ländern geregelt, die der Minister  unterzeichnet hat. Rund 300.000 Euro stellt der Bund dem Land Rheinland-Pfalz dabei zur Errichtung der Radstätten zur Verfügung. 

Gekennzeichnet wird der Routenverlauf durch ein einheitliches Routenlogo. In Rheinland-Pfalz sind die vorbereitenden Arbeiten zur Anbringung der Logos bereits angelaufen. Minister Lewentz zeigte sich zuversichtlich, dass bereits zur Fahrradsaison 2016 auf den Radweg hingewiesen werden kann. Das Gemeinschaftsprojekt von Bund und Land sei eine hervorragende Möglichkeit, um auf Orte und Geschehnisse aufmerksam zu machen, die mit der Deutschen Einheit in einem Zusammenhang stünden, so der Minister.

#Themen

News

Teilen

Zurück